< midtcon | Warum kein Weg an Design Thinking vorbeiführt

Warum kein Weg an Design Thinking vorbeiführt


Date : 16.01.19

Schon lange sind die Zeiten vorbei, in denen Standardlösungen ausreichten um Kunden zu begeistern und langfristig an ein Unternehmen zu binden. Wer wirklich innovative Produkte für den Kunden entwickeln möchten, muss sich emphatisch in den Kunden hineinversetzten.

Zweifelsohne stellt Open Innovation – also die Durchlässigkeit des Unternehmens für Impulse von außen einen wesentlichen Schritt für die Ausrichtung an den Kundenwünschen dar. Dabei werden die Kunden aktiv in die Entwicklungsprozesse involviert. Häufige werden dafür konventionelle Produktentwicklungsprozesse geöffnet und auf diese Weise der Kunde mit einbezogen.

Design Thinking setzt in der eigenen Organisation an und kombiniert auf eine intelligente Art bestehende Prinzipien und Ansätze, sodass wirklich erfolgreich gehandelt werden kann. Dabei werden konventionelle Muster und auch bestehende Schwächen anderer Vorgehensmethoden so genutzt, dass am Ende die erfolgreiche Realisierung der wirklichen Problemlösung steht. – Und dabei bereits eine vollkommene Ausrichtung auf den Bedarf des Marktes und des Kunden sichergestellt werden kann.

Jede neue Entwicklung von Innovationen in konventionellen Unternehmen birgt eine Vielzahl von Herausforderungen. Dabei sind neben allen bekannten Projektrisiken vor allem drei wichtige Themenfelder hervorzuheben

  1. Akzeptanz der Mitarbeiter
  2. Kosten und Risiken
  3. Ausrichtung am eigentlichen Bedarf (Problemlösung)

Standardvorgehensmodelle sind zwar bereits in allen Unternehmen etabliert, jedoch stellt häufig die Umsetzung und die sinnvolle Kombination der Methoden die eigentliche Herausforderung dar.

Design Thinking bietet einen strukturierten Prozess, der bei der Kombination unterstützt und die Erfolgswahrscheinlichkeit dadurch signifikant erhöht. So wird beispielsweise die Akzeptanz der Mitarbeiter durch echtes einbinden gesteigert. Viele Handlungsempfehlungen aus dem klassischen Change Management gepaart mit Strukturierten Kreativitätstechniken sind dort eingeflossen und verbessern den Erfolg.

Previous /